9 Gründe, warum sich eine Website für dein Unternehmen lohnt

Stell dir vor, deine Kunden finden automatisch den Weg zu dir und wollen dein Angebot kaufen – und zwar über deine eigene Unternehmens-Website! Stell dir vor, das ist wirklich möglich! Denn deine eigene Website schafft es durch die Online-Präsenz, kostenlose und ununterbrochene Kundenakquise zu betreiben.

Diese Vorteile überwiegen bei Weitem den Aufwand, den du für das Erstellen und Unterhalten deiner Website betreiben musst. Doch mit ein paar Tipps zu Content Marketing und etwas technischem Verständnis, gelingt es dir, deine Website erfolgreich für dich arbeiten zu lassen. Mehr dazu erzähle ich dir in meinen nächsten Blog-Postings.

 

 

9 Gründe, die für eine eigene Unternehmens-Website sprechen

 

1. Zeige wer du bist und was du kannst

Deine Website ist deine Visitenkarte. Doch sie hat einiges mehr zu bieten, als ihre kleinformatige Namensgeberin auf Papier. Mit deiner eigenen Website kannst du dich, dein Unternehmen und dein Angebot mit Text, Bild, Video und vielem mehr optimal präsentieren.

Deine eigene Online-Plattform gibt dir die Möglichkeit, dich in der Öffentlichkeit und bei deinen Kunden als Experte zu positionieren. Zeige dein Know-how. So schaffst du Vertrauen, was dir wiederum dabei hilft, deine Traumkunden von dir und deiner einzigartigen Dienstleistung zu überzeugen.

 

2. Du bist online sichtbar, 24/7

Ein weiterer Vorteil einer Website ist die ständige Sichtbarkeit im Internet. Dein Unternehmen ist global vernetzt und 24/7 abrufbar. Wer also nach dir sucht, deinen Standort oder deine Öffnungszeiten ausfindig machen will oder zu deinem Thema googelt, stösst bei den Suchmaschinenergebnissen hoffentlich auf dich und dein Angebot – unabhängig von Tageszeit und Aufenthaltsort der suchenden Person.

 

3. Kostengünstiger Einstieg in die Geschäftswelt

Du bist seit kurzem selbstständig, du hast einen Verein gegründet oder du organisierst einen Event? Ganz gleich was es ist, eine Website ist eine kostengünstige Form, um auf sich aufmerksam zu machen.

Mit Hilfe von Website-Baukasten-Systemen, wie Wixx oder Jimdo gelingt dir in Kürze der Einstieg in die Online-Welt. Du musst nur noch den Inhalt liefern. Worauf du dabei achten musst, teile ich dir in einem späteren Blog-Post mit.

 

4. Kundenakquise dank kostenloser Werbeplattform

Werbung ist teuer und manchmal bleibt der erwünschte Effekt, nämlich die Gewinnung neuer Kunden, aus. Ist das Budget beschränkt, ist eine eigene Website sicherlich eine gute und langfristige Investition.

Natürlich ist dies vor allem anfangs mit Aufwand verbunden: ein cooles Design muss her sowie ansprechende Texte. Doch ist die Website einmal online und mit gutem und suchmaschinenoptimiertem Content gefüllt, arbeitet sie von alleine für dich. Denn wenn Google und Co. deine Website ganz vorne auflisten, ist es für deine Wunschkunden nur noch ein kleiner Schritt, sich auf deiner Website umzuschauen.

 

5. Ablage für deine Produkte und Produktionen

Deine Website muss nicht bloss Inhalte über dich und dein Angebot enthalten. Vielmehr kannst du deine Website wie einen Marktstand nutzen, auf dem du deine einzigartigen Produktionen anbietest.

Schreibst du mit Begeisterung Blog-Posts, kannst du diese auf deiner Website ablegen. Willst du online Produkte verkaufen, kannst du auf deiner Website einen Online-Shop einrichten. Erstellst du Videos oder fotografierst du, kannst du deine Produktionen auf deiner Website ansprechend präsentieren.

Du siehst, deine Website muss nicht nur aus Text bestehen, sondern bietet dir unzählige Möglichkeiten, mit deinen Kunden in Kontakt zu treten und sie für dich zu begeistern.

 

6. Bewahre deine Unabhängigkeit von anderen Portalen

Manchmal sind Unternehmen online nur auf externen Plattformen auffindbar. Oder sie verfügen über ein eigenes Unternehmensprofil auf Social-Media-Kanälen, wie Facebook oder LinkedIn. Das ist auch völlig in Ordnung so.

In diesem Fall musst du als Unternehmer bedenken, dass du vom jeweiligen Portal abhängig bist und du dich an die Vorgaben, das Design und die Allgemeinen Geschäftsbedingungen halten musst. Die Inhalte sind dann möglicherweise auch nicht mehr dir alleine. Auf deiner eigenen Website hingegen schon.

Idealerweise kombinierst du deine Social-Media-Kanäle mit deiner Website. Dieser Media-Mix hilft dir dabei, deine Reichweite und somit auch den Traffic auf deiner Website zu erhöhen.

 

7. Vernetzung fördert deine Bekanntheit

Nutze Links auf deiner Website. Ob intern oder extern, sie geben deiner Website Struktur und wirken sich positiv auf dein Ranking bei Suchmaschinen aus.

Mit internen Links verknüpfst du deine einzelnen Unterseiten deiner Website miteinander. Zum Beispiel indem du auf deiner Startseite einen Link auf deine Angebotsseite oder deinen Blog setzt. Ausserdem animierst du mit internen Links deine Leser, weiterzuklicken und auf deiner Website zu verweilen.

Auch externe Links können Teil deiner Website sein. Hast du eine Referenz- oder Projektliste aufgeschaltet, kannst du diese verlinken. Sollten zudem andere Websites mit einem Link auf deine Site verweisen, sogenannte Backlinks, steigert dies deine Beliebtheit bei Google weiter.

Somit ist eine gut verlinkte Website eine einfache Möglichkeit, die eigene Sichtbarkeit zu steigern.

 

8. Media-Mix für mehr Bekanntheit

Wie ich bereits sagte, ist eine Website ein kostengünstiges Marketinginstrument, das Tag und Nacht Werbung für dich und dein Unternehmen macht.

Doch um in der Flut an Inhalten im Internet nicht unterzugehen, ist es sinnvoll, auf mehrere Kommunikationskanäle zu setzen. Mit dem sogenannten Media-Mix, der die inhaltliche und zeitliche Abstimmung verschiedener Medien umfasst, kannst du deine Reichweite deutlich erhöhen. Indem du beispielsweise in einem Facebook-Posting, Tweet oder einem Pin auf Pinterest auf deinen neuesten Blog-Post auf deiner Website verweist, bringst du die Leser dazu, deine Website zu besuchen und sich dein Angebot genauer anzuschauen.

 

9. Du bist immer up to date

Du lancierst eine neue Kampagne oder dein Team ist gewachsen? Deine eigene Website ermöglicht dir, Neuigkeiten ohne Aufwand zu verbreiten oder veraltete Inhalte zu aktualisieren oder zu löschen. Damit ist dein Unternehmen online für deine Kunden und Interessierte stets auf dem neuesten Stand.

Praktischer Nebeneffekt: Aktualisierst du von Zeit zu Zeit deine Website, bietest du nicht nur deinen Kunden neuen Content, sondern beeinflusst deinen Ranking-Faktor bei den Suchmaschinen positiv.

 

Deine eigene Website – nice to have

Deine eigene Website ist keine Must-have. Doch um dein Unternehmen voranzutreiben, Bekanntheit zu gewinnen und Kunden zu akquirieren, kann dir eine Website enorm weiterhelfen. Ich hoffe, ich kann dir mit meinen Ausführungen bei deiner Entscheidung, ob du eine Website erstellen sollst oder nicht, weiterhelfen.

Doch bevor du dich jetzt daran machst, eine Website zu erstellen, solltest du dir vorab im Klaren sein, wie umfangreich sie inhaltlich sein muss und was du mit ihr erreichen möchtest. Das wiederum hat grossen Einfluss darauf, ob du selbst das Design und die Texte deiner Website in die Hand nimmst oder diese Aufgaben Profis überlässt – und du dich auf dein eigentliches Business konzentrieren kannst.9

 

Willst du die Textarbeit für deine Website lieber in professionelle Hände geben? Als Texterin helfe ich dir, suchmaschinenoptimierten und interessanten Content für deine Website zu kreieren. 

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