Texterin für Nachhaltiges

Porträt Texterin Valerie Trüb, textbutik

Ich mache dein Engagement sichtbar – mit Worten.

Ich bin Valérie, deine freie Texterin vom Mutschellen und seit 2017 selbstständig. Ich schreibe für Unternehmen, NGOs, die öffentliche Hand, Vereine sowie Privatpersonen. Genaugenommen übernehme ich für meine Kunden jegliche Textarbeit für Websites, Newsletters, Blogs, Social Media oder Printmaterialien und helfe ihnen damit, aus der Masse hervorzustechen und mit ihrem Angebot zu überzeugen.

Qualität steht bei mir an vorderster Stelle. Du bekommst von mir nur gut recherchierte, klar strukturierte, verständliche, gern gelesene und natürlich fehlerfreie Texte, die deiner Zielgruppe sowie den Suchmaschinen gefallen. Dafür setze ich nicht nur auf meine Schreibfertigkeit, sondern auch auf SEO und Content Marketing.

Als Texterin für Nachhaltiges schreibe ich besonders gerne über ökologische, ethische und gesellschaftliche Themen. Ich schaue aber auch gerne über den Tellerrand hinaus und lasse mich gerne für Neues inspirieren. Lass mich wissen, wenn dich ein anderes Thema beschäftigt und du Texte dazu brauchst.

Mein Weg zur Nachhaltigkeits-Texterin

Im Laufe meiner Karriere als Kommunikationsfachfrau in diversen Unternehmen und Non-Profit-Organisationen perfektionierte ich fortwährend meine Fähigkeiten als Texterin in Public Relations, Medienarbeit und Online-Kommunikation. Zeitgleich erweiterte ich mein Know-how in den Bereichen Nachhaltigkeit, Entwicklungszusammenarbeit und Klimaschutz.

 

2017 erfüllte ich endlich meinen Traum und gründete die textbutik, meine kleine Textagentur. Mit meiner Arbeit als Texterin will ich meinen Kunden und ihren nachhaltigen Angeboten online wie auch offline zu mehr Sichtbarkeit, neuen Kunden und Beliebtheit verhelfen.

Das ist mir wichtig

Als selbstständige Texterin arbeite ich direkt mit dir als Person zusammen. Darum ist mir ein vertrauensvoller, wertschätzender und offener Austausch mit dir sehr wichtig. Ich möchte deine Wünsche und Bedürfnisse kennen, damit ich dir fundierte und wirkungsvolle Texte liefern kann, die dich und deine Zielgruppe begeistern.

Gute Texte benötigen aus meiner Sicht auch das nötige thematische Fachwissen und Interesse. Darum konzentriere ich mich in erster Linie auf Themen der Nachhaltigkeit. Darüber zu schreiben liegt mir sehr am Herzen, da ich mir auch für die kommenden Generationen ein lebenswertes Leben auf unserem einmalig schönen Planeten wünsche.

Als Texterin will ich mein Wissen und meine Fähigkeiten all jenen anbieten, die sich ebenfalls für eine zukunftsfähige Entwicklung unseres Planeten einsetzen.

Danach suchst du? Dann kontaktiere mich.

Mein Werdegang – kurz und nachhaltig

  • 2 Jahre in Kommunikationswissenschaft an der Universität Fribourg, Bachelor
  • 3 Jahre Publizisitik an der Universität Zürich, Master
  • 1 Jahr Umweltkommunikation und -beratung beim WWF
  • 1 Jahr Permaculture Design Course bei Permakulturberatung.ch
  • 3 Jahre als Kommunikationsfachfrau bei Fastenopfer
  • 6 Monate Praktikum in der Nachhaltigkeitskommunikation der Schweizerischen Post
  • 2 Jahre als Kommunikationsverantwortliche bei der GSTF
  • 3 Jahre als Kommunikationsverantwortliche bei myblueplanet
  • Seit 2017 selbstständige Texterin bei textbutik